Ausbildung Helferinnen und Helfer

Basislehrgang Technik und Logistik

Das Deutsche Rote Kreuz hat die Voraussetzungen seine Helferinnen und Helfer aus- und weiterzubilden. Selbstverständlich kann man eine Sanitätsausbildung belegen. Darüber hinaus wird aber noch viel mehr geboten. Es gibt Bildungsmöglichkeiten für alle möglichen Bereiche des Katastrophenschutzes.

Auch wir, der Ortsverein Walldorf, sind im Katastrohenschutz Hessen engagiert. Wir stellen Fahrzeuge und Mannschaften für den Sanitätszug Süd und den Betreuungszug Süd des Kreises Groß-Gerau.

Am Samstag den 28.10.2023 nahmen deswegen 3 unserer Mitglieder*innen am Basislehrgang Technik und Logistik teil. Neben Theorie gibt es auch praktische Übungen wie Pavillon- und Zeltaufbau, Umgang mit dem Stromversorger und Installation einer Zeltheizung.

Es hat uns auch gefreut bekannte Gesichter aus anderen Ortsvereinen des Landkreises mal wieder zu sehen.

Weitere Bilder zu diesem und anderen Beiträgen sind auf unseren Social Media Kanälen zu finden. Die Links dazu befinden sich ganz unten auf der Seite.