Kreisweite Katastrophenschutz-Übung

Wir als Teil des Sanitätszuges Süd des Kreises GG

Am Samstag den 15.07.2023 nahmen wir an einer kreisweiten Katastrophenschutz-Übung teil.
Die Übung umfasste den gesamten Sanitätszug Süd des Kreises Groß-Gerau. Der Zug setzt sich aus verschiedenen DRK-Ortsvereinen des Landkreises zusammen. Wir stellen dabei das Einsatzleitfahrzeug sowie einen Krankentransportwagen (KTW-B). Desweiteren besteht der San-Zug aus weiteren 4 Rettungs- bzw. Krankentransportwagen und einem Sanitäts-Gerätewagen.

Mt der Übung wurde auch der Ausfall von Stromversorgung bzw. GPS-Netz simuliert. Also gehörte auch das Fahren nach Karte und UTM-Koordinaten dazu.

Das eigentliche Übungsszenario war ein Massenanfall an Verletzten. So mussten bei Eintreffen zuerst die 20 "Patienten" gesichtet und kategorisiert werden. Parallel dazu wurde eine Patientenablage aufgebaut. Dann ging es je nach Priorität an die "Behandlungen".

Das "Behandeln der Patienten" erfolgte mittels Dynamischer Patientensimulation. Das ist ein Übungsprozedere bei dem das Sanitätspersonal den Fortschritt der Behandlung, wie in der Realität, erst nach dem richtigen Einsatz von Tätigkeit und Rettungsmittel, sehen kann. Die Symptome ergeben sich aus individuellen Karten, welche den "Patienten" zugeordnet waren. Die Rettungsmittel wurden dabei durch Aufkleber simuliert und standen somit wie bei einem echten Einsatz auch hier nicht unbegrenzt zur Verfügung. Durch den Einsatz von Stoppuhren wurde das ganze noch realistischer.

Im Anschluss an die Übung, bei der neben den Sanitäter*innen auch das Leitungspersonal verschiedener Ebenen gefordert war, gab es eine ausführliche Nachbesprechung um Potentiale aufzudecken und im Erstfall bestmöglich gewappnet zu sein.

Zum Abschluss verlegte man dann gemeinsam zum DRK-Heim des Ortsvereins Biebesheim, wo der Grill schon angeheizt war und Getränke gereicht wurden.
Das war für die Kamerad*innen eine willkommene Stärkung nach einer Übung, die bis zur Einschätzung der Gefahrenlage durch die Zugführung, in voller Schutzausrüstung, inkl. Helm, stattgefunden hat.

Folgende DRK-Ortsvereine haben an der Übung teilgenommen:

OV Biebesheim,
OV Gernsheim,
OV Mörfelden,
OV Riedstadt-Stockstadt und
OV Walldorf

Mehr Bilder zu diesem und weiteren Beiträgen finden Sie auf unseren Social Media Kanälen. Folgen Sie dazu den Links ganz unten auf dieser Seite.