Übung mit der Feuerwehr

Patientenrettung mittels Drehleiter aus dem 1.OG der Arnoul-Schule

Am Abend des 30.11.2023 fand die Abschlussübung der Feuerwehr Walldorf statt.

Initial war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Wilhelm-Arnoul-Schule gemeldet.

Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung waren auch wir mit einem Fahrzeug mit alarmiert.

Bei Eintreffen an der Schule stellte es sich schnell heraus, dass es dieses Mal kein Fehlalarm war, sondern ein Brand im 1.Obergeschoß geübt wurde.

Im Fokus der Übung stand die Menschenrettung mit der Drehleiter, da mehrere Betroffene nicht gehfähig waren. Eine Besonderheit der Schule ist, dass es für Menschen im Rollstuhl im Gebäude mehrere Sicherheitsräume gibt, in denen ein Druckknopfmelder installiert ist. Wenn dieser Melder gedrückt wird geht ein Signal in der Brandmeldeanlage ein und die Rettungskräfte wissen genau wo noch Menschen aus dem Gebäude gerettet werden müssen.

Nach Abschluss der Übung gab es noch eine Begehung des Gebäudes und eine kleine Nachbesprechung.

Wir danken der Feuerwehr Walldorf für die gute Organisation und freuen uns schon auf die gemeinsamen Übungen im nächsten Jahr.

Mehr Fotos zu diesem und weiteren Beiträgen finden Sie über die Links zu unseren Social Media Kanälen ganz unten auf dieser Seite.