DRK Presseinformationen https://www.drk-walldorf.de de DRK Fri, 16 Oct 2020 12:08:13 +0200 Fri, 16 Oct 2020 12:08:13 +0200 TYPO3 EXT:news news-35 Fri, 09 Oct 2020 16:04:02 +0200 Kleingartenverein spenden ans DRK Walldorf https://www.drk-walldorf.de/aktuell/presse-service/meldung/kleingartenverein-spenden-ans-drk-walldorf.html Ein besonderer Besuch hatte sich am Dienstag beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Walldorf (DRK) angekündigt. Der Vorstand des Kleingartenvereins „Am Gundhof“ besuchte die Aktiven währen ihres wöchentlichen Übungsabends. Anlass für den Besuch war die Übergabe einer Geldspende der Kleingärtner*innen als Anerkennung für die Leistungen des DRK während dem Waldbrand im August. Unsere Kleingärten sind unser zweites Zuhause, da war uns Danke zu sagen eine Herzensangelegenheit so die Vorsitzende Giovanna Müller. Der Vorsitzende Oswald Tolksdorf nahm die Spende für das DRK gerne entgegen. Die Spende kommt dem DRK sehr gelegen. Nach dem Einsatz mussten einige Einsatzkleidungen ersetzt werden. Da das DRK seine Arbeit hauptsächlich durch Mitgliedbeiträge und Spenden finanziert, kann durch die Spende ein Teil der Kosten gedeckt werden. Einen Ehrenplatz wird die Karte mit den Unterschriften aller Spender*innen in der Unterkunft bekommen.

]]>
news-34 Sat, 15 Aug 2020 14:43:52 +0200 Einsatzende, Waldbrand Walldorf August 2020 https://www.drk-walldorf.de/aktuell/presse-service/meldung/einsatzende-waldbrand-walldorf-august-2020.html Am Samstag um 12:00 Uhr war es soweit, das letzte Einsatzfahrzeug des DRK Ortsverein Walldorf war zurück in der Unterkunft. Nachdem heute Morgen (Samstag den 15.08.20202) die Verpflegungsstelle an der Sporthalle Walldorf abgebaut wurde, haben anschließend noch zwei Helfer den Sanitätsdienst während der Abbauarbeiten der Feuerwehr Walldorf Hessen sichergestellt.

Wir möchten uns noch mal ganz herzlich bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Spender*innen, die uns über den gesamten Einsatz mit Sachspenden unterstützt haben. EfA, Leckerland, die Carnevalsabteilung der Rot-Weiß-Walldorf, der Pewi Getränkemarkt und noch viele mehr, die uns großzügig unterstützt haben!

Aber auch die unbürokratische Zusammenarbeit mit Aldi Süd möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich loben!

Zum Abschluss möchten wir noch der Stadt Mörfelden-Walldorf für die gute Zusammenarbeit danken.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Sven Tolksdorf.

]]>
news-33 Fri, 14 Aug 2020 11:08:26 +0200 Waldbrand in Walldorf gelöscht, aber Einsatz noch nicht beendet! https://www.drk-walldorf.de/aktuell/presse-service/meldung/waldbrand-in-walldorf-geloescht-aber-einsatz-noch-nicht-beendet.html Auch wenn das Feuer gelöscht ist, der Einsatz geht weiter. Auch für Uns! Bis Samstag werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, des Ordnungsamtes und des DRKs von der Sporthalle Walldorf aus durchgängig versorgt. Von der Sporthalle aus wird auch die medizinische Versorgung alle Einsatzkräfte koordiniert und sichergestellt. Die zweite Verpflegungsstelle auf dem Flughafengelände konnte am Donnerstagnachmittag abgebaut werden.

Auch wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spender*innen für die zahlreichen Sachspenden bedanken. Wir sind dank ihnen bestens mit Nervennahrung und Getränken versorgt!

Zum Abschluss noch eine "kleine" Zahl. Alleine durch das DRK Walldorf wurden bei diesem Einsatz bisher schon weit über 400 Stunden ehrenamtlicher Einsatz geleistet.

 

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an:

Sven Tolksdorf, 2. Vorsitzender

]]>
news-32 Wed, 12 Aug 2020 11:57:46 +0200 Seit Sonntag den 09.08.2020 Waldbrand in Walldorf https://www.drk-walldorf.de/aktuell/presse-service/meldung/seit-sonntag-den-09082020-waldbrand-in-walldorf.html DRK sichert die medizinische Versorgung und Verpflegung der Feuerwehrkräfte rund um die Uhr Seit Sonntag ist der DRK Ortsverein Walldorf im Einsatz. Gemeinsam mit DRK-Helfer*innen aus Mörfelden und dem gesamten Kreisgebiet wird der Sanitätsdienst für die Feuerwehr mit zwei Einsatzfahrzeugen sichergestellt. Zusätzlich hat das DRK die Verpflegung der Feuerwehrkräfte mit Getränken und Speisen übernommen. Hierfür wurde an der Sporthalle Walldorf und auf dem Flughafengelände je eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Tagsüber ist das DRK mit bis zu 20 DRK Helfer*innen im Einsatz.

Zusätzlich zu den Einsatzfahrzeugen des DRK Walldorf sind 30 Feldbetten, ein Unterkunftszelt, Kühlmöglichkeiten und viel weiteres Material des DRK Walldorf im Einsatz. Dieses Material konnte in den vergangenen Jahren durch die Mitgliedsbeiträge der passiven Mitglieder und Spendengelder beschafft werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Sven Tolksdorf. 

]]>
news-31 Thu, 19 Mar 2020 18:03:06 +0100 Pressemeldung des DRK Ortsverein Walldorf bezüglich der Corona-Virus Pandemie https://www.drk-walldorf.de/aktuell/presse-service/meldung/pressemeldung-des-drk-ortsverein-walldorf-bezueglich-der-corona-virus-pandemie.html Der Vorstand hat beschlossen, dass alle Veranstaltungen des Ortsverein Walldorf und des JRK Walldorf bis vorerst Ende Mai 2020 abzusagen sind. Die Bereitschaft des DRK Walldorf darf sich nur zu Notwendigen Maßnahmen treffen, um die Einsatzbereitschaft sicher stellen zu können. Als Beispiel müssen die Einsatzfahrzeuge regelmäßig desinfiziert werden, dabei dürfen sich in kleinem Rahmen Einsatzkräfte treffen. Für Einsätze stehen die Helfer/innen des DRK Walldorf selbstverständlich weiterhin für die Menschen in Mörfelden-Walldorf zu Verfügung. Diese Maßnahmen sollen die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an den Vorstand des DRK Ortsverein Walldorf.

]]>
news-27 Thu, 16 Jan 2020 16:18:08 +0100 Erste erfolgreiche Blutspendetermine im Jahr 2020 https://www.drk-walldorf.de/aktuell/presse-service/meldung/erste-erfolgreiche-blutspendetermine-im-jahr-2020.html Am Mittwoch den 15.01.2020 fand der 2. unserer ersten beiden Blutspendetermine im Jahr 2020 statt. Insgesamt konnten wir 254 Spender und Spenderinnen zu den beiden Terminen begrüßen. Davon waren 17 Spender zum ersten  Mal bei uns.
Unter den Spendern fanden sich auch zwei Spendenjubiläen. So konnten wir Herrn Peter Jüngling (li.) zur 75. Spende und Herrn Jörg Michel (re.) zur 50. Spende gratulieren.
Beide bekamen durch unseren 2. Vorsitzenden Sven Tolksdorf ein Präsent überreicht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen für ihren Besuch und freuen uns bereits jetzt, Sie zu unserem nächsten Termin begrüßen zu dürfen!

Unsere nächsten Blutspendetermine finden am 06. und 13. Mai ab 15:30 Uhr in der Stadthalle Walldorf statt.

]]>